Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 02.02.2023 12:42:08 Gelesen: 82142# 993@  
@ 10Parale [#992]

sehr froh bin ich über den Erwerb dieser Ansichtskarte, die am 23 Mai 1908 portogerecht mit 5 Bani (bei Marinescu verifiziert) von Bukarest nach New-Jersey in Amerika lief und mit der Michel Nr. 148 freigemacht wurde. Wir haben keinen Ankunftsstempel, aber da ich die Karte in Milwaukee erworben habe, denke ich, ist sie ja mal nach Amerika gekommen.

Auf der Bildseite sehen wir eine Zeichnung von Octav Bancila (4 Februar 1872 – 3 April 1944), ein aus Botosani stammender rumänischer Maler, der sich sehr für das Leben der einfachen Leute, der Bauern und auch der jüdischen Bevölkerung einsetzte. Diese aus 1899 stammende Zeichnung könnte man auf den ersten Blick als "antijüdisch" verstehen, ist aber im Gegenteil letztendlich realistisch und in einem gewissen Maß über-gezeichnet. Er wollte damit "anti-jüdische" Trends in Rumänien begegnen. Mehr über den Maler und seine Zeichnungen [1].

Liebe Grüße

10Parale



[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Octav_B%C4%83ncil%C4%83 in englischer Sprache.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/313032