Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
volkimal Am: 04.02.2023 10:07:08 Gelesen: 117213# 1045@  
Hallo zusammen,

bei den ellipsenförmigen Bahnpoststempeln gab es nur eine Streckenangabe im Stempel. Die Zugnummer gab dann die Richtung an:

Ungerade Zugnummer – Strecke
Gerade Zugnummer – Gegenstrecke

Bei der Bahnstrecke von Letmathe nach Unna habe ich zu meinem Erstaunen beide Streckenangaben gefunden. Es gab sowohl den Stempel Letmathe – Unna als auch den Stempel Unna – Letmathe.

Letmathe – Unna:




Den Stempel Letmathe – Unna habe ich vom 21.04.1908, 16.08.1911 und vom 09.10.1911. Ungewöhnlich finde ich, dass alle drei Stempel dieselbe Zugnummer haben. Es ist immer ZUG 1339.

Unna – Letmathe:






Vom Stempel Unna– Letmathe habe ich fünf Exemplare aus der Zeit vom 22.06.1909 bis zum 13.12.1911. Die Zugnummern sind unterschiedlich, nur die 1314 kommt zweimal vor.

Die beiden Stempel Letmathe – Unna bzw. Unna – Letmathe sind also zeitgleich benutzt worden. Gilt auch bei diesen beiden Stempeln ungerade Zugnummer – Strecke bzw. gerade Zugnummer – Gegenstrecke?

Kommen solche elliptischen Stempel mit beiden Richtungsangaben häufiger vor?


Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/313136