Thema: Kongo (Kinshasa) und Vorläufergebiete: Ganzsachen
Ulli D. Am: 06.02.2023 10:29:05 Gelesen: 2074# 12@  
Und noch eine Inlandskarte, die uns von LIBENGE im äußersten Nordwesten nach MATADI führt.



Die auf dunkelbraunem Karton gehaltene Karte wurde am 15. Juli 1908 in LIBENGE aufgegeben und erreichte nach ca. 500 km auf dem Ubangi und noch einmal ca. 500 km auf dem Kongo am 13. August 1908 LEOPOLDVILLE. Die 4-wöchige Dauer kommt mir ziemlich lang vor, da die beiden Flüsse auf dieser Strecke durchgängig schiffbar sind.

Dafür war die Schmalspur-Eisenbahnstrecke von LEOPOLDVILLE bis MATADI zwischenzeitlich fertiggestellt, so dass die Karte dann dort nach nur einem weiteren Tag am 14. August eintraf.

Viele Grüße

Ulli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11830
https://www.philaseiten.de/beitrag/313272