Thema: (?) (357) (370-371) Deutsches Reich Feldpost 2. Weltkrieg
volkimal Am: 06.02.2023 12:43:02 Gelesen: 39236# 359@  
Hallo zusammen,

ein Feldpostbrief aus Aachen vom 26.2.1942. In Aachen hat man den Maschinen-Serienstempel Bochmann Nr. 71 "Benutzt die Luftpost!" aufgebracht.



Der Brief war adressiert an den Gefr. Walter Lehr, F.P.Nr. L38861, L.G.P.A. Amsterdam über Bentheim. Weshalb dort der Zusatz "über Bentheim" steht, weiß ich nicht.

Beim Luftpaupostamt Amsterdam konnte der Brief nicht zugestellt werden. Man schlug unten links den Briefstempel des Luftpaupostamtes ab und notierte die neue Anschrift "Essen-Ruhr, Hauptpostlagernd". Außerdem wurde der Tarn-Maschinenstempel vom Typ Amsterdam abgeschlagen. Er hat vier steigende Wellen, die Unterscheidungsbuchstaben dd und die Monatsangabe in römischen Ziffern. Leider ist der Amsterdamer Stempel unter dem Aachener Stempel nur schlecht zu erkennen.

In Essen angekommen muss man beim Hauptpostlageramt die neue Anschrift von Herrn Lehr erfahren haben, denn die Adresse wurde noch einmal geändert und der Brief wurde in der Hermann-Göring-Str. 12A zugestellt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2030
https://www.philaseiten.de/beitrag/313282