Thema: Absenderfreistempel - Schienenverkehr
volkimal Am: 07.02.2023 20:55:53 Gelesen: 1390# 21@  
Hallo zusammen,

ein Freistempel aus Österreich der Firma Juschwneschtrans aus Wien vom 11.07.1951:



Der Absender "Juschwneschtrans" war eine staatliche Sowjetische Spedition und gehörte zu den USIA* Betrieben. Die Sowjets beschlagnahmten im Frühsommer 1946 alle ehemals deutschen Firmen und stellten sie unter sowjetische Verwaltung. Außerdem überzogen sie die russischen Wiener Bezirke mit einem dichten Netz an Verkaufsläden. Durch die Zollfreistellung der USIA* Produkte verlor der österreichische Staat Milliardenbeträge.

*USIA = Uprawlenje sowjetskim imuschestwom w Awstrij - Verwaltung des Sowjetischen Vermögens in Österreich [1]

Während Speditionen heutzutage überwiegend mit LKW's arbeiten, dürfte es 1951 überwiegend der Schienenverkehr gewesen sein.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/USIA
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16707
https://www.philaseiten.de/beitrag/313377