Thema: Rohrpostbelege
kauli Am: 11.10.2010 16:19:29 Gelesen: 1369712# 560@  
@ Postgeschichte [#559]

Hallo Manfred,

ich will mal versuchen mit meinem bescheidenen Wissen, was Rohrpost betrifft, die Stempel zu deuten. Wie es aussieht, sollte der Brief nach Lichterfelde gehen. Lichterfelde hatte erst ab 1939 Rohrpostanschluß. Der Brief ging also nach W 9 und von dort per Eilbotenbedörderung nach Lichterfelde. Die Theorie, Posteingang, Postausgang könnte hinkommen. Da hatte jeder seinen eigenen Stempel. Einmal Einkreisbrücken-Stempel mit 24 Std. Zeit, und Gitterbrücken-Stempel mit 12 Std. Zeit. Zumindest waren sie zu der Zeit gleichzeitg im Gebrauch. Soweit meine Theorie, vielleicht meldet sich noch ein richtiger Rohrpostapezie.

Gruß
kauli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/31352