Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Ben 11 Am: 11.02.2023 17:00:53 Gelesen: 128718# 1724@  
@ Phila-Novize [#1713]

[#1713] nach Philotax ein Anwärter auf Plattenfehler (erster schwarzer Druck), ergo zur Zeit noch Druckzufall!

[#1714] Obige 478 BF 29-1 als Markenpaar 478 BF 29-30 -1
a. 478 BF29-1 mit Anwärter auf Plattenfehler (z.Zt. für mich Druckzufall) sowie rechts davon BF 30 -1


Den Punkt über dem Spannseil im BF 29-1 kann ich bestätigen. Aber ob das ein Plattenfehler ist, ist zweifelhaft. Eine Mikroskop-Aufnahme mit 250-facher Vergrößerung und Beleuchtung von der Seite zeigt: der Punkt liegt sehr tief im Papier. zu 3/4 umgeben von einem weißen Rand. Ein Viertel im rechten oberen Bereich ist von roter Farbe bedeckt. Also, die rote Farbe liegt oben!

Wenn aber der Tiefdruck auf den Offsetdruck gebracht wurde, müsste die rote Farbe dann nicht unten sein? Warum hat diese Stelle keine rote Farbe angenommen?

Also wäre die Überlegung: Dieser schwarze Abdruck war schon vor dem Offsetdruck da - und somit kein Plattenfehler durch den Druck.



Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/313617