Thema: Öffnet das „Tor zu …“
epem7081 Am: 11.02.2023 18:41:02 Gelesen: 9072# 136@  
Hallo zusammen,

hier lockt mit dem Stempel vom 10.4.1991 STROMBERG, HUNSRÜCK / 6534 mit der Wegweisung: Tor zum Soonwald und Stadt des "Deutschen Michel".

Als ein mögliches historisches Vorbild des Deutschen Michels gilt neben anderen Personen auch der Reitergeneral Hans Michael Elias von Obentraut, der am 2. Oktober 1574 auf der Stromburg geboren wurde und hier auch seine Kindheit verbrachte. Im Dreißigjährigen Krieg kämpfte er an der Spitze der kurpfälzischen Kavallerie für die Evangelische Union und brachte es dort bis zum General. Seine Kriegskunst brachte ihm bei den spanischen Söldnern des Marschall Tilly auf katholischer Seite schon bald den Ruf des gefürchteten Miguel Aleman ein. Stromberg feiert seinen berühmtesten Sohn jährlich an Pfingsten mit einem historischen Stadtfest.[1]



Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Stromberg_(Hunsrück)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15976
https://www.philaseiten.de/beitrag/313624