Thema: Absenderfreistempel mit Fehlern
Araneus Am: 11.02.2023 20:13:42 Gelesen: 6027# 47@  
@ Stefan [#46]

Das ist bei dem Frankiergerät mit der Kennung C970308 normal, dass hier die Postleitzahl fehlt

Das beantwortet aber nicht die gestellte Frage. Es gibt in der Stempeldatenbank einen Eintrag, der einen Abdruck desselben Frankiergeräts mit demselben Werbezusatz mit Postleitzahl zeigt [1]. Das heißt, die PLZ konnte zu- und abgeschaltet werden.

Ich vermute, dass der Anwender ein Dienstleister war (vielleicht der Konsolidierer Freesort, K2055), der Post direkt beim Briefzentrum in Kassel eingeliefert hat, wo eventuell eine PLZ-Angabe nicht notwendig war. Absenderfreistempel mit dem Zusatz Briefzentrum bzw. BZ gibt es verschiedene ohne PLZ-Angabe.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/406821
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15140
https://www.philaseiten.de/beitrag/313636