Thema: Rohrpostbelege
DerLu Am: 12.10.2010 07:22:02 Gelesen: 1369679# 561@  
@ Postgeschichte [#559]

Grundsätzlich keine Spezialität der Rohrpost, sondern eher der allgemeinen Tagesstempel der Reichspost:

Der Stempel des Postamtes W9 (Potsdamer Bahnhof) mit dem Unterscheidungsbuchstaben b ist noch ein alter Brücke-Gitterstempel mit 12 Stundenangabe, die beiden anderen Stempel auf der Rückseite sind neuere Einkreisbrückenstempel mit 24 Stundenangabe. Die 24 Stundenangabe wurden allgemein ab 1927 eingeführt, und somit alle neueren Stempel auch damit ausgerüstet.

Der "* 9 b" BG-Stempels wurde lt. Büttner bis 1937 verwendet, der "* 9 a" EKB-Stempel wurde ab 1930 benutzt.

@ kauli [#560]

Möglich (und m.M. wahrscheinlicher) ist auch die Beförderung per Bahn (Ringbahn) vom Potsdamer-Bahnhof nach Lichterfelde, dort Zustellung per Eilboten.

Gruß

DerLu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/31366