Thema: Moderne Postgeschichte DPAG: DV Frankatur mit Datamatrixcode
Araneus Am: 12.02.2023 13:05:51 Gelesen: 14982# 103@  
Fehler bei der Datumsangabe

Derzeit verschickt die Deutsche Rentenversicherung an alle Versicherten, Rentnerinnen und Rentner Informationen zur diesjährigen Sozialwahl 2023. Der Versand erfolgt als Dialogpost mit DV-Freimachung.



Im DV-Freimachungsvermerk fällt die Datumsangabe auf: „ 23.02“. Laut den Angaben im Datamatrixcode war das Einlieferungsdatum der 06.02.2023. Das Datum sollte im Format „Monat und Jahr“ angegeben sein ([1], Seite 23). Im vorliegenden Beispiel wurden die Positionen für Monat und Jahr vertauscht. Statt „02.23“ steht hier „23.02“. Einen derartigen Fehler habe ich bisher noch nicht gesehen.

Unter dem Thema „Deutsche Post: Sendungsform Responseplus“ [2] wurde diese Aussendung der Deutschen Rentenversicherung bereits in einem anderen Zusammenhang vorgestellt.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] Broschüre „DV-Freimachung: Ihr Vorteil mit System“, aktuelle Ausgabe Stand: Januar 2023
https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/D_d/DV-Freimachung/downloads/dp-handlingbroschuere-dv-freimachung-012023.pdf

[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=313620
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6723
https://www.philaseiten.de/beitrag/313674