Thema: Ortsnamenänderung (außer Chemnitz / Karl-Marx-Stadt)
GSFreak Am: 12.02.2023 14:34:13 Gelesen: 1335# 2@  
Hallo zusammen,

ebenfalls ergiebig im Hinblick auf postalische Belege ist die Umbenennung nach dem 2. Weltkrieg von Saarlautern in Saarlouis. Der Name Saarlautern hatte übrigens nur Bestand von 1936 bis 1945.

Hier ein portorichtiger R-Brief (84 Rpf) vom 05.11.1946 aus "Reisbach über Saarlautern" nach Saarbrücken (rückseitig Ankunftstempel SAARBRÜCKEN 2 vom 04.11.1946. Einer der Stempel war also falsch eingestellt, aber das ist nebensächlich.

Beim Ortstagesstempel REISBACH über SAARLAUTERN, UB a, ist das "AUTERN" entfernt worden. Beim R-Zettel ist Saarlautern mit "Saarlouis" überstempelt, wobei dieser Einzeiler erst nach dem Aufkleben des R-Zettels gestempelt wurde.



Beste Grüße
Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17920
https://www.philaseiten.de/beitrag/313678