Thema: (?) (6) (8) Bund: Position der Formnummern
Ben 11 Am: 12.02.2023 18:36:54 Gelesen: 2409# 11@  
Anordnung der Formnummern

Die Überlegung des Druckes von 4 Schalterbögen in einem Druckbogen führt ja unweigerlich zu der Frage, wie die Druckformen auf dem Druckbogen angeordnet sein könnten. Ein Beispiel bietet hier möglicherweise die 1969 ausgegebene Marke "50 Jahre Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge". Die Marken wurde in der Kombination Offsetdruck - Stichtiefdruck hergestellt, wobei sich der Anteil des Offsetdruckes auf die hellgelbe Hintergrundfarbe beschränkt. Der Vordergrund wurde genau wie die Formnummer im Stichtiefdruck hergestellt. Die Bögen der 4 Formnummern enthalten auf der Unterseite einen hellgelben Farbkontrollstreifen des Offsetdruckes.



Mit Hilfe dieses Farbkontrollstreifen ist es möglich, eine Anordnung aller vier Formnummern in einem Druckbogen abzubilden.



Nach dem Druck wurden die Bögen im Bereich des Farbkontrollstreifens getrennt und dann paarweise perforiert. Letzter Arbeitsgang ist dann der Zuschnitt auf die Größe des Schalterbogens.

Ein kompletter Schalterbogen hat eine Höhe von 300 mm. Die 600 mm von zwei zusammenhängenden Bögen ergeben einen Durchmesser von ~ 191 mm. Für einen Gummituchzylinder im Offsetdruck durchaus vorstellbar.

Scheint plausibel, oder?

forschende Grüße
Ben
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2385
https://www.philaseiten.de/beitrag/313701