Thema: Ortsnamenänderung (außer Chemnitz / Karl-Marx-Stadt)
GSFreak Am: 13.02.2023 11:16:51 Gelesen: 1289# 4@  
@ Baber [#3]

Hallo Bernd,

der Thread ist nicht nur auf Deutschland bezogen. Es geht mir vor allem zu zeigen, dass in der ersten Zeit nach einer Umbenennung oftmals noch Stempel o.a. mit dem ursprünglichen Namen weiter Verwendung fanden, da neue Stempelgeräte oder bspw. R-Zettel noch nicht vorhanden waren. Und das möglichst auf ein und demselben Beleg. Insofern passt der erste Beleg von Dir genau hierhin: Der alte Poststempel wurde zunächst weitergenutzt. Und es gab einen zusätzlichen Stempel, mit dem auf den inzwischen geänderten Ortsnamen hingewiesen wurde. Schöner aussagekräftiger Beleg.

Ich mache mal weiter mit Saarlautern/Saarlouis. Genauso wie in Reisbach [#2] wurde in Schwalbach verfahren. "AUTERN" entfernt aus dem Tagesstempel und Saarlouis auf den R-Zettel gestempelt. Der Abgangsstempel "SCHWALBACH über SAARL" datiert vom 24.06.1946, der Ankunftstempel "CUXHAVEN 1" vom 27.06.1946 (Handrollstempel). Der Brief ist portorichtig frankiert (84 Rpf.).



Beste Grüße
Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17920
https://www.philaseiten.de/beitrag/313733