Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Phila-Novize Am: 13.02.2023 12:46:18 Gelesen: 128652# 1732@  
Hier meine zweite 111 U-Strich zum Vergleich

111 U-Strich (2-8) Detail U-Strich



111 U-Strich (2-8)

Detail: Grüner Fleck im linken Markenrand




111 U-Strich (2-8)

Detail: Eventuell grüner Fleck im rechten Markenrand - auf gleicher Höhe wie links im Markenrand




111 U-Strich (2-8)

Detail: Grüner Punkt, links recht mittig neben U von REPUBLIK




111 U-Strich (2-8)

Detail: Nach unten geneigter, oberer Bogen S



111 U-Strich (2-8)

Detail: Strichstärke übereinander stehender Buchstaben N & U – hier gleich breite Variante




Zusammenfassung Vergleich meiner zwei U-Strich Varianten 111 (2-4) und (2-8)

Insbesondere auch das Detail: Nach unten geneigter, oberer Bogen S von BUNDESREPUBLIK konnte bei keiner meiner sonstigen 111 (habe nicht so viele) entdeckt werden. Vielleicht hat ja jemand hier der Mitlesenden ein Exemplar OHNE Strich im U und OHNE grünen Fleck im linken Markenrand.

Meine Vermutung bezüglich der U-Strich:

Diese ist unverwechselbar, kommt wegen des hier gezeigten größeren Unterschied in der Druckzufälligkeit bei 111 (2-8) mit links schmalen Buchstaben N & U auf mindestens 2 Bogenfeldern vor.

Und stellt euer entsprechendes Exemplar (oberer Bogen S fallend mit / ohne schmale Buchstaben N & U) doch bitte mal hier rein!

Ohne Strich im U, mit oberen S fallend bzw. mit / ohne links schmalen N & U wäre wohl im Hinblick auf die Frage interessant:

Woher kommt ihr meine Freunde?

Oder wohin geht ihr, nach möglicher Retusche, ohne Punkt und Strich?

So ganz ohne fachliches Feedback (gerne auch konstruktiven Gegenwind ohne Bilder!) macht das mir auch keinen Spaß!

Brauche ansonsten nicht diesen Aufwand extra für das zeigen im Forum / für Euch zu betreiben. Dachte da wäre insbesondere bei den frühen Ausgaben Bund größeres Interesse vorhanden.

Oder schreibe / beobachte ich hier nur trivialen oder vielleicht auch schon so bei euch bekannten Stuss??

Bei letzterem doch bitte mal einen Link für weiterführende Literatur!

Zurück zur Zusammenfassung zwei Varianten 111 U-Strich

Es gibt meiner Beobachtung nach, auch noch andere, spezielle Ähnlichkeiten dieser beiden Stücke. Dazu im anderen Kontext vielleicht mehr.

Fazit für mich:

Ob im Michel oder nicht, der grüne Strich im U bzw. im Markenrand, ist meines Erachtens nicht das einzige allgemeine Erkennungsmerkmal für die hier vorgestellten zwei 111 U-Strich Varianten und den gezeigten 3-fachen, dann doch recht gleichartigen Druckzufall.

Zumindest für mich. Für euch auch oder nur trivial?


Danke und Grüße
Jo.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/313741