Thema: (?) (6) (8) Bund: Position der Formnummern
Ben 11 Am: 13.02.2023 18:39:53 Gelesen: 2436# 12@  
Anordnung der Formnummern

Die Anordnung der Schalterbögen nach einem Farbkontrollstreifen erschien recht einfach und scheint auch plausibel zu sein. Lässt sich diese Überlegung an einem zweiten Beispiel und mit einem anderen Merkmal am Bogenrand bestätigen?

1967 erscheint eine Marke zum "450. Todestag von Franz von Taxis". Es ist wieder ein Kombinationsdruck mit einem dunklen Orange in Offsetdruck als Hintergrund und einem schwarzen Stichtiefdruck im Vordergrund. Es gibt 4 Formnummern an einer anderen Stelle im Bogen, was mit dem Markenformat zusammenhängt.

Bei manchen Bögen findet man im unteren Bereich die Reste einer Schnittmarkierung. Die Schnittmarkierung wurde genau wie die Formnummern im Tiefdruck hergestellt.



Mit Hilfe dieser Schnittmarkierungen lassen sich die einzeln Bögen wieder zu einem Druckbogen zusammenstellen.



Etwas überraschend erzielt man genau die gleiche Anordnung der Formnummern, wie oben bei den Kriegsgräbern. Auch hier wurde der Druckbogen nach dem Druck erstmal in der Mitte geteilt, anschließend perforiert und schließlich zum Schalterbogen geschnitten.

Spannende Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2385
https://www.philaseiten.de/beitrag/313758