Thema: Ortsnamenänderung (außer Chemnitz / Karl-Marx-Stadt)
GSFreak Am: 14.02.2023 13:13:34 Gelesen: 1188# 11@  
@ Carsten Burkhardt [#5] bis [#10]

Hallo Carsten,

vielen Dank für die vielen und zumindest mir auch bislang unbekannten Informationen zu Ortsnamenänderungen. Die Belege allerdings zeigen endgültige Tagesstempel/Gelegenheitsstempel mit den jeweiligen Ortsnamen vor und nach der Namensänderung. Mir geht es aber primär - wie in [#4] erläutert - um Belege, auf denen man erkennen kann, dass sich da etwas geändert hat.

Hier noch in Ergänzung zu dem in [#4] gezeigten Beleg ein "klarerer" Abschlag des SCHWALBACH-Stempels, was die Aptierung (Entfernung von "AUTERN" aus "SAARLAUTERN") betrifft. Der Ortsname von SCHWALBACH ist leider etwas "verwackelt". Insgesamt ist es ein barfrankierter Brief vom 11.10.1945 nach Saarbrücken.



Beste Grüße
Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17920
https://www.philaseiten.de/beitrag/313795