Thema: Bund Markenheftchen: Fluoreszenz schwer erkennbar
Laudano Am: 14.02.2023 16:38:37 Gelesen: 670# 1@  
Hallo Gemeinde,

ich bin immer noch dabei, die Briefmarkenalben meiner verstorbenen Schwiegereltern zu sichten.

Dabei bin ich auf die selbstklebende Marke Bund MiNr. 2379 in postfrischer und gestempelter Version gestoßen, deren fluoreszierende Trägerfolie eindeutig zu erkennen ist, die Marke selbst sich aber nicht eindeutig als fluoreszierend (oder eben nicht) bestimmen lässt. Erschwerend kommt hinzu, dass ich leider nur über eine UV-Taschenlampe verfüge. Vielleicht sollte ich doch etwas mehr investieren.

Das besondere Problem dabei ist der Umstand, dass es nahezu alle selbstklebenden Marken auf fluoreszierendem Träger gibt (oder eben nicht), die Marke selbst fluoresziert (oder eben nicht) und dabei sämtliche Kombinationsmöglichkeiten auftreten.

Bei der erwähnten Marke wird im Michel-Spezial explizit darauf hingewiesen, dass diese als nicht-fluoreszierend existiert und nur die Trägerfolie Fluoreszenz aufweist. Bei 150.- Euro Katalognotierung wäre eine zutreffende Identifikation natürlich wünschenswert.

Ich habe drei Fotos beigefügt und hoffe, dass diese zur Klärung beitragen können.

Gruß
Harry


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17932
https://www.philaseiten.de/beitrag/313813