Thema: Bund Markenheftchen: Fluoreszenz schwer erkennbar
Journalist Am: 14.02.2023 20:37:17 Gelesen: 607# 4@  
@ Laudano [#3]

Hallo Harry,

danke für die schnelle Antwort - ja es geht hier scheinbar um eine Fehlproduktion einiger Folienblätter - dies war in meinem Katalog damals indirekt hinten bei den MH beschrieben - damals noch mit circa 300 Euro.

Dies wurde damals folgendermaßen beschrieben: Marken-Druck auf der Deckelseite (Marken ohne Fluoreszenz, Deckel fluoreszierend)

Das Papier wurde hier scheinbar falsch rum bedruckt. Dies müsste man eventuell auch an der Papieroberfläche her erkennen, denn ich vermute mal, das die Rückseite, die hier irrtümlich bedruckt wurde nicht genauso aussah oder aussieht, wie die Markenseite selbst ?

Ich selbst arbeite auch nur mit einer Art Taschenlampe, die reicht in der Regel aber aus.

Bezüglich gestempelter Marken gibt es sowieso aus meiner Sicht teils merkwürdig große Unterschiede, wenn man diese unter UV betrachtet - ob dies am Ablöseprozeß lag oder liegt oder andere Ursachen hat, kann ich zur Zeit nicht genau sagen.

Eine Prüfung würde ich hier nicht so schnell veranlassen, eventuell würde ich mal mit der Arge Markenheftchen AKMH Verbindung aufnehmen und mich hier kundig machen.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17932
https://www.philaseiten.de/beitrag/313825