Thema: (?) (6) (8) Bund: Position der Formnummern
Ben 11 Am: 14.02.2023 21:11:32 Gelesen: 2370# 13@  
Anordnung der Formnummern

Ein Beispiel möchte ich noch zeigen: den Klassiker der Formnummern auf den Bögen, wie ich finde.

1961 gibt die Bundespost eine Marke "Der Brief im Wandel von Fünf Jahrhunderten" heraus. Das Motiv zeigt den "Nürnberger Boten". Der Druck erfolgt wieder als Kombinationsdruck Offset im Hintergrund und Stichtiefdruck im Vordergrund. Die Bögen haben sehr viele Informationen. Das markanteste Merkmal sind die doppelten Formnummern. Unten liegend, die braunen Nummern 1 und 2, stammen aus dem Offsetdruck. Darüber liegend, die schwarzen Nummern, aus dem Stichtiefdruck. Es bilden sich Nummern-Paare: 1-1, 1-3, 2-2, 2-4.



Es sind auch Schnittmarkierungen in brauner und schwarzer Farbe vorhanden. Die braunen Schnittmarkierungen passen nur in der Senkrechten zusammen. In der Horizontale ergeben sie keinen Sinn. Oder kennt vielleicht jemand von Euch deren Bedeutung?



Die schwarzen Schnittmarkierungen sind sehr interessant. Anhand dieser lassen sich die Schalterbögen wieder zu einem Druckbogen zusammen legen. Die Reihenfolge der Anordnung kennen wir bereits. Sie wird hier wieder bestätigt.



In den Druckbogen habe ich ein markengroßes "Leerfeld ("L")" eingefügt. In der Abwicklung der Druckplatten und der genauen Wiederholung der Markenmotive auf dem Bogen ist dieses von Bedeutung. Es zeigt aber auch, dass die braunen Schnittmarken keine Bedeutung haben. Da der Offsetdruck einfarbig ist, sind es aber auch keine Passerkreuze.

Diesen kleinen Einführungsteil möchte ich nun abschließen. Die Lage der Schalterbögen im Druckbogen und besonders die Reihenfolge der Formnummern 1 und 2 aus dem Offsetdruck werden uns später weiter begleiten.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2385
https://www.philaseiten.de/beitrag/313830