Thema: Bund Markenheftchen: Fluoreszenz schwer erkennbar
Laudano Am: 15.02.2023 08:31:07 Gelesen: 577# 5@  
@ Journalist [#4]

Guten Morgen, Jürgen,

wenn ich das richtig verstanden habe, werden selbstklebende Briefmarken nach der Herstellung des entsprechenden Markenheftchens noch mit einer transparenten Fluoreszenz-Farbe bedruckt. Offenbar kann dieser nachträgliche Aufdruck auch irrtümlich auf die "Rückseite" der Marke, also auf die 4. Deckelseite erfolgen. Hierbei ergibt sich für mich die Frage, warum dann im Falle der Nr. 2379 auch die Deckelseite 3, also die eigentliche Trägerfolie, ebenfalls fluoresziert. Oder mache ich hier einen Denkfehler? Im Falle meiner Marken 2379 fluoreszieren jedenfalls beide Seiten (3 und 4).

Das Markenheftchen 53 mit der Marke 2379 wird mit 3000.- Euro (kursiv) katalogisiert, ebenso wie auch andere MH, z. B. MiNr. 54, 55 und 49 sogar mit 6000.- Euro. Merkwürdig ist dabei, dass der Druck auf die Deckelseite bei den jeweiligen Einzelmarken nicht ausdrücklich erwähnt wird und demzufolge auch kein erhöhter Wert vorzuliegen scheint.

In jedem Falle bin ich erstaunt darüber, dass der "Irrtum" des Bedruckens auf die falsche Seite wohl recht häufig aufzutreten scheint.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17932
https://www.philaseiten.de/beitrag/313840