Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Phila-Novize Am: 16.02.2023 20:16:01 Gelesen: 98285# 1434@  
Hallo,

dann habe ich mal meinen ersten beiden Stempel in die Datenbank eingestellt.

Scans wie immer ohne Bearbeitung, bzw. einen musste ich etwas drehen.

Da ich (Novize) mich bislang eher an der Schönheit / Sonderformen orientiert und nicht wirklich Ahnung sowie hauptsächlich Einzelmarken habe, einige Fragen hierzu:

Lesbarkeit ist ja insbesondere bei lange im Gebrauch tätigen Stempeln immer so eine Sache. Kontrast erhöhen habe ich gelesen. Bis zu einer Grenze?

Da ich nicht nochmals alles scannen möchte, 600/1200 dpi auch ok? Oder bekommt die Datenbank dann irgendwann Probleme mit dem Speicherplatz bzw. den Ladezeiten? Bzw. kennt ihr ein Freewareprogramm wo ich das quasi mit Klick erledigen kann?


In wie weit muss ein Stempel vollständig sein? Es sind bei mir einige schöne Vollstempel auf Einzelmarken vorhanden die ich einstellen könnte. Diese sind wegen mangelnder Markengröße an einer / maximal zwei Seiten am äußeren Kreisbogen etwas beschnitten sind. Möchte ja nicht unnötig Arbeit produzieren, sind die auch ok?

Ändert ihr von mir fehlende / falsche Angaben? Ergänzt ihr z.B. auch Besonderheiten die ich i.d.R. nicht erkenne?

Gibt es Feedback (zumindest Anfangs) über den Grund einer Ablehnung. Würde ja daraus lernen.

Wie genau darf/soll da die Messung des/der Durchmesser sein? Halber oder ganzer mm?

Wie möchtet ihr z.B. Stempel auf Ganzsachen in der Datenbank eingepflegt haben? Nur der reine ausgerichtete Stempel oder mehr? Beispiel die von euch angesprochene 161 mit Bonn 1 / H.

In wie weit sind erkannte Stempelfälschungen erwünscht? Bezüglich Markenfälschungen, gibt es da auch einen Ort für Veröffentlichungen?


Private Anmerkung / Freigabe

Die von mir hier eingestellten Stempel und auch sonstigen Beiträge dürfen gerne privat und gewerblich für Fachveröffentlichungen (auch vereinsintern) unter Hinweis auf diese(s) Datenbank / Forum genutzt werden.

Bei meinen Beiträgen / Zitaten bzw. Bilder daraus (Stempeldatenbank außen vor) dann auch mit entsprechend genauem Ort.

Auch fände ich es bei Veröffentlichungen (vereinsintern oder gewerblich) sehr begrüßenswert / selbstverständlich, hier einen Beitrag in einen eventuell noch neu zu erstellenden Thema, mit Auflistung der verwendeten Beiträge / Zitate / Bilder einzustellen sowie seine Arbeit kurz vorzustellen.

Danke schon mal im Voraus

Grüße Jo.

Bin Heute (und wohl erst mal wieder eine Weile) nur langsam und mit vielen Unterbrechungen im Internet unterwegs.

Die Büggel vom mangentafarbenen Nachfolger der ehemaligen grauen Post haben vor drei Tagen wieder mal bei Regen, ohne Schirm 2 Stunden am Verteilerkasten vor der Haustür gearbeitet. "Huddel & Brassel", die Unterabteilung von "Sick & Flick".

Glasfaser bis neben dem Schreibtisch direkt (keine 50cm) per Kabel an PC, dann hoffentlich ab April. So wie die Kabel in die Erde rein geklatscht wurden, glaube ich das erst wenn es funktioniert.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/313954