Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Christoph 1 Am: 16.02.2023 22:20:02 Gelesen: 97352# 1436@  
@ Phila-Novize [#1434]

Hallo Jo,

dann habe ich mal meinen ersten beiden Stempel in die Datenbank eingestellt.

Super, das finde ich gut!

Der Koblenz-Stempel wurde ja bereits vom Kollegen Olaf genehmigt und ist online einsehbar [1]. Der ist super für die Datenbank. Dein zweiter Stempel ist momentan noch nicht zur Genehmigung freigeschaltet und von Dir noch unbearbeitet. Den kannst Du aber auch so lassen (oder wieder löschen), denn hier handelt es sich um einen Maschinenstempelkopf ohne Entwerter. Darüber habe ich ja im anderen Thema schon mal was geschrieben [2].

Lesbarkeit ist ja insbesondere bei lange im Gebrauch tätigen Stempeln immer so eine Sache. Kontrast erhöhen habe ich gelesen. Bis zu einer Grenze?
Bitte nur sehr sparsam mit der Bildbearbeitung umgehen. Kontrast-Erhöhung nach "Bauchgefühl" ist möglich, wenn es einer deutlichen Verbesserung der Lesbarkeit dient.

600/1200 dpi auch ok? Oder bekommt die Datenbank dann irgendwann Probleme mit dem Speicherplatz bzw. den Ladezeiten?

Eigentlich müsste das auch ohne manuelles Verkleinern sich automatisch "runterrechnen". Aber da bin ich etwas unsicher. Vielleicht kann sich Richard (oder jemand mit mehr technischem Verständnis als ich) dazu dezidiert äußern.

In wie weit muss ein Stempel vollständig sein?

Es müssen alle wesentlichen Angaben eindeutig identifizierbar sein. Also z.B. der Ortsname samt Ergänzungen, der Stempeltext bei Gelegenheitsstempeln, die Amtsziffer, der Unterscheidungsbuchstabe, die Postleitzahl. Identifizierbar heißt nicht unbedingt, dass jeder Millimeter vollständig sichtbar sein muss. Eine eindeutige Identifizierung ist manchmal auch bei Fragmenten möglich.

Ändert ihr von mir fehlende / falsche Angaben? Ergänzt ihr z.B. auch Besonderheiten die ich i.d.R. nicht erkenne?

Jawohl, das machen wir! Dafür ist die Redaktion da.

Gibt es Feedback (zumindest Anfangs) über den Grund einer Ablehnung. Würde ja daraus lernen.

Ja genau so sehen wir das auch, es gibt bei Ablehnung eines Stempels immer ein Feedback.

Wie genau darf/soll da die Messung des/der Durchmesser sein? Halber oder ganzer mm?

So genau, wie es Dir möglich ist. Ganze mm sind in Ordnung, halbe mm noch besser.

Wie möchtet ihr z.B. Stempel auf Ganzsachen in der Datenbank eingepflegt haben? Nur der reine ausgerichtete Stempel oder mehr?

Ganz egal, was für eine "Unterlage": Immer (!) nur der ausgerichtete und eng zugeschnittene Stempel. Nichts drumherum. Ausnahmen: Maschinenstempel, die ohne Entwerter abgeschlagen werden. Hier sollte der "Leerraum" mit gescannt werden, als Nachweis dafür dass der Stempel ohne Entwerter eingesetzt wurde.

In wie weit sind erkannte Stempelfälschungen erwünscht?

Stempel, die als falsch geprüft wurden: bitte unter "Anmerkungen" dies erwähnen.

Bezüglich Markenfälschungen, gibt es da auch einen Ort für Veröffentlichungen?

Dazu ist in der Stempeldatenbank nichts vorgesehen.

So, damit habe ich hoffentlich mal für ein wenig erste Klarheit gesorgt. Bei weiteren Fragen: Jederzeit gerne hier oder auch per email.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/516877
[2] https://www.philaseiten.de/beitrag/313901 und https://www.philaseiten.de/beitrag/313920
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/313970