Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
filunski Am: 16.02.2023 23:40:03 Gelesen: 98825# 1437@  
@ Phila-Novize [#1434]
@ Christoph 1 [#1436]

Hallo Jo.

600/1200 dpi auch ok?

Diesen Punkt möchte ich noch ergänzen, 300 dpi sind mindestens gewünscht und Standard. Bei manchen Maschinen- und auch Handrollstempeln wäre eine höhere Auflösung sogar besser, damit die Bilder in der Vergrößerung nicht zu klein sind. 600 dpi sollten normalerweise nicht überschritten werden. Darüber hinaus gehende Bilder, 1200 dpi scans musst du nicht neu scannen. Viele Bildbearbeitungsprogramme haben eine Funktion um solche Bilder wieder zu verkleinern. Die Software der Datenbank rechnet zwar zu große Dateigrößen runter, aber die Abmessungen bleiben erhalten, nur die Qualität wird schlechter, Ergebnis ist dann immer noch ein zu großes Bild, aber u.U. mit schlechterer Auflösung.

Falschstempel

Davon haben wir leider viel zu wenige in der Datenbank! Sind also immer mit allen dazu verfügbaren Informationen jederzeit willkommen.

Noch grundsätzlich ein paar Worte zur Freigabe. Die Stempel in der Datenbank sind grundsätzlich für die Allgemeinheit zugänglich und verfügbar und dürfen, ja sollen, auf Nachfrage auch gerne in Publikationen veröffentlicht werden. Das dient nicht nur der Verbreitung philatelistischen Wissens und der Forschung, wir bekommen da oft auch als Feedback und auf Nachfrage die Stempel der Arbeitsgruppen oder Stempelforscher im Gegenzug zur Verfügung gestellt. Auf Nachfrage fordern wir solche Publizierer auch immer auf in ihren Werken als Quelle die Stempeldatenbank anzugeben. Probleme gab es damit noch nie.

Dann freue auch ich mich von dir künftig noch mehr Stempel zu sehen! Aber Vorsicht (Wolfgang Heilmann hat dich dazu ja schon mal vorgewarnt), es besteht "Suchtgefahr" und mir sind mehr als nur ein Redaktionsmitglied bekannt, die bereits im Stadium der Unheilbarkeit angelangt sind. ;-) Letzteres bitte nicht ganz ernst nehmen.

Eine wertvolle Hilfe und Antworten zu den meisten, hier auch noch gar nicht gestellten Fragen, findest du im Leitfaden [1].

In diesem Sinne, viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philastempel.de/s/leitfaden.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/313975