Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Phila-Novize Am: 17.02.2023 03:06:48 Gelesen: 97014# 1438@  
Hallo Peter und der fleißige unheilbar verfallene Rest der Stempelfreunde, den Leitfaden habe ich schon gelesen.

Ich brauche die für mich ja nicht ausgerichtet oder als Einzelscan.

Werde weiterhin meinen Focus bei Bund auf Einzelstücken und der gestempelten Marke selber habe.

Für mich ist der Stempel zwar die Bestätigung der Erfüllung der Markenfunktion (zwei untrennbare Seiten einer Münze), aber die Marke selber steht für mich im Vordergrund.

Da sind zwar schöne Stempel auf den einzelnen Postwertzeichen dabei, aber für die Datenbank wohl unbrauchbar.

Und wie geschrieben, bei mir kommt die Bestimmung der Stempel, nach der Sortierung nach Druckzufälligkeiten / Zähnungsabarten / Unterschiede Druckverfahren (Posthorn & Heuss sind da eine Riesenaufgabe für mich), Wasserzeichen ... alle meiner Stücke (habe nun die Dubletten ja wieder ans Licht gebracht) bis 1972. Da könnte ich Hilfe hier aus dem Forum gebrauchen. Ich muss dafür ja alles von Grund auf lernen. Soll ja ordentlich werden.
Frei nach F.S. "Den nur wo gute Reden sie begleiten, fließt auch die Stempelarbeit munter fort!"

Nach 1972 ist mir relativ egal. Soll heißen, da achte ich nur noch auf einen schönen (sauber und vollen) Stempel und auf grobe Druckzufälligkeiten.
Würde aber nun direkt bei der Bearbeitung ein Auge auf die für die Stempel-Datenbank hier werfen und in Zukunft dann direkt einen entsprechenden Scan mit machen.

Für mich ist das seitenweise aus dem Album einscannen der einzelnen Nummern (habe ja schon ein paar Stück) und das übetragen in meine Exceltabelle (wohl ähnlich wie mir jemand an anderer Stelle geschrieben hat) sowie verlinken mit den Scans, ausreichend.

Insgesamt bis 1972 sind das wohl mehrere hundert Seiten.

Da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, machen wir es doch umgekehrt.

Nachfolgend ein paar durchnummerierte Stempel hauptsächlich von Einzelmarken.

Unabhängig ob die in der Datenbank schon drin sind und nicht mehr benötigt werden sowie unabhängig von der jetzigen Ausrichtung und richtigen Zuschnitt:
Sagt doch hier kurz an, welchen hiervon ihr von der Vollständigkeit / Lesbarkeit denn nun NICHT brauchen könnt. Und wieso!

Speichere Bilder im Gedächtnis ziemlich gut ab und solche Beispiele würde auch anderen Neueinsteigern helfen.

Sind da welche dabei, wo ihr direkt seht die hier brauchbar sind, bitte Meldung. Mache ich am Wochenende fertig.

Das mit dem vollständigen (und richtigen) Ausfüllen der Eingabemaske lerne ich dann anhand eurer Korrekturen / Ergänzungen bei den von euch durchgewunkenen Stücken.

Auch bitte die Druckzufälle und vorhandenen PF außer acht lassen.

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.


WORAN könnte ich bei diesem Stempel erkennen, dass der falsch ist? Ohne eine Datenbank zur Verfügung zu haben!

12.

13.

14.

15.

16.

17.

18.

19.

20.


Hoffe das sind nun nicht zu viele oder ein falsches Format für die Fragestellung.

Im Zweifel die Bitte an einen Moderator/Admin dieses zu verschieben oder löschen.

Danke & Grüße
Jo.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/313976