Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
EdgarR Am: 17.02.2023 10:59:42 Gelesen: 97006# 1439@  
@ Phila-Novize [#1438]

Hallo Jo und erst mal herzlich Willkommen!

Auf den ersten Blick sehen die Scans gut aus und sind auch wohl in der gewünschten Auflösung (300 dpi). So weit, so gut. Nun der Reihe nach:

1) passt - alles Relevante drauf.
2) unbrauchbar weil der Unterscheidungsbuchstabe im unteren Bogen nicht mehr vorhanden ist.
3) brauchbar, muss aber geradegestellt werden.
4) und 5) eher unbrauchbar weil zu viel von den Stempeln fehlt
6) und 7) dito
8) und 9) sind vermutlich alles Stempelköpfe von Maschinenstempeln. Maschinenstempel vom abgelösten Marken sind fast nie brauchbar weil stets unvollständig (der Entwerter - wellen oder Werbung - gehört zwingend dazu ...
10) - 12) brauchbar da i. W. vollständig. Geradedrehen erforderlich.

Rest Kommentar folgt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/313994