Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
filunski Am: 17.02.2023 11:16:39 Gelesen: 98504# 1440@  
@ Phila-Novize [#1438]

Hallo Jo.

"Da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, machen wir es doch umgekehrt."

Ich erlaube mir den Spruch mal für deinen Beitrag fortzusetzen: und 1000 Bilder machen sprachlos!

Bitte nicht alles auf einmal und auch nicht unbedingt hier im Forum. Schau dir den Leitfaden an und das was Christoph dazu geschrieben hat und wenn du dann noch Zweifelsfälle hast, stell sie einfach in die Datenbank und ein Redakteur wird dir antworten und/oder es richten.

Ergänzend und vielleicht auch etwas kritischer zu Edgars Beitrag, aber stark zusammenfassend meine Redakteursmeinung dazu:

Brauchbar sind nur 1, 14 und 20, alle anderen erfüllen NICHT (auch wenn Edgar da etwas großzügiger geurteilt hat ;-)) die Kriterien für Datenbanktauglichkeit.

Nur kurz noch ein paar Gründe dazu: 6, 8, 9 und 17 sind alles Maschinenstempelköpfe (Standard Halbstempelmaschinen), wahrscheinlich auch noch ein paar mehr und somit da unvollständig (Entwerter fehlt) nicht geeignet. 11 ist m.E. recht sicher ein Falschstempel, müsste ich aber erst noch genauer recherchieren.

So viel in Kürze dazu und bitte jetzt und künftig nicht jeden einzelnen Stempel erst hier im Forum vorstellen um ihn auf datenbanktauglichkeit abzuklopfen. Dazu haben wir die Datenbank und die Redaktion. So macht das auch für die Redaktion doppelte Arbeit.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/313995