Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Phila-Novize Am: 17.02.2023 17:54:05 Gelesen: 97542# 1441@  
@ filunski [#1440]
@ EdgarR [#1439]

Die Nummern 1-14-20 aus meinem Beitrag vor sind eingestellt und für euch zur Verwendung frei gegeben. Sowie die auf der 478 FDC Mache weiterhin vorhandenen „normalen“ Schmuckstempel (Bremen 1) sowie der dazu gehörige „Taufstempel“ (?). Weiterhin die zwei mir vorliegenden 478 FDC von Bonn 1 sowie Bremen-Vegesack 1. Bei den letzten 4 Stempeln habe ich selber nichts eingetragen. Kann eventuell nur falsch sein. Schaue mir eure Eintragungen an.

Danke Edgar & Peter.

„ …: und 1000 Bilder machen sprachlos!“

Gern geschehen, manchmal ist das wohl so. Die Ergänzung merke ich mir!

Für mich als Novize ist anhand von Beispiel-Bildern ein direktes sehen u verstehen, eleganter als 5000 mehrmals gelesene Worte. Auch wenn Deutsch eine sehr präzise technische Sprache ist / sein kann. Bilder sind manchmal nicht zu ersetzen / von Vorteil.

„… nicht alles auf einmal und auch nicht unbedingt hier im Forum. …“

Wie vielleicht etwas umständlich beschrieben, war und ist das nicht meine Intention mit diesem Beitrag gewesen! IM GEGENTEIL!

Für mich persönlich und meine Briefmarkensammlung habe ich eine eigene Dokumentationsform (seitenweise Scans der Albenseite, wo immer nur eine Nummer bzw. der Satz abgebildet ist, verlinkt mit Exceltabelle) gewählt. Ich werde nicht alle meine Stücke hier mit Hilfe der Möglichkeiten der Stempeldatenbank archivieren, sondern nur diese, welche vielleicht für die Datenbank gebraucht werden können.

Auch wenn die Eingabemaske und die Voraussetzungen im Prinzip schon gegeben ist. Zumindest mir deutlich zu viel Mehraufwand und insgesamt für mich auch im Einzelfall nicht präzise genug.

Das entsprechende Herausschneiden, ausrichten, in die Datenbank einstellen und frei geben einzelner Stempel stellt für mich einen zusätzlichen und in Anbetracht der möglichen Menge (mehrere hundert Seiten alleine für Bund bis 1972) einen nicht unbeträchtlichen Mehraufwand dar. Try & Error habe ich nicht vor.

Da ich eine solche Datenbank sehr gut finde, würde ich das auch gerne für die Allgemeinheit machen, da ich von dieser Datenbank (sowie durch die Antworten von euch zu anderen Fragen hier im Forum) umgekehrt auch profitiere.

Zum anderen hat das mit in einem Beitrag gebündelten Bildbeispielen den Vorteil, nicht so viel im Forum zu springen und mühsam zusammen zu suchen. Ich gehe mal unbedarft davon aus, dass gilt ja nun auch für andere mögliche Neueinsteiger in das Hobby allgemein.

„ … Leitfaden …“

Mehrmals (als Laie) gelesen sowie nicht nur angeschaut und auch nach Ansicht der Bilder in der Datenbank, kein durchgehendes Muster gesehen. Und hätte ich keine Fragen hierzu, hätte ich das vor nicht so gemacht.

„ …., aber stark zusammenfassend …“ und „Nur kurz …“

Da liegt ja der Hund begraben und lässt oft mehr Fragen als vorher zurück.

Der hier gerne bei Antworten angewendete Dreisatz Kurz-Knapp-Präzise klappt oft ebenso wenig, wie bei Dienstleistungen Gut-Schnell-Preiswert! Eines passt i.d.R. eigentlich nie. Auch wenn das gerne gewünscht wird. Bei Dienstleistungen m.E. wie das perfekte doppelte Perlenpaar in wilden Austern zu finden.

Deswegen meine Bilder und konkrete Bitte dazu. Finde das anhand von bildlichen Beispielen und kurzen Kommentaren … zu schwach … unterer Unterscheidungsbuchstabe fehlt, … zu wenig Stempel einfach anschaulicher. Einmal ordentlich anhand von konkreten Beispielen geklärt, nachher keine doppelte Arbeit.

Sinngemäß, „nicht so viele auf einmal einstellen“

Ok, werde mich in Zukunft auf eine Hand voll beschränken, die ich auf einmal einstelle.

Meine offenen Fragen zu den Bewertungen bzgl. der Datenbanktauglichkeit:

a. Nummer 6-8-9 und 17 sind Maschinenstempelköpfe (Standard Halbstempelmaschinen), hier ohne Entwerter (Wellen oder Werbung)

- Sind alle solchen „Fingerhutstempel / kleinen Einkreisstempel“ aus Bund, Maschinenstempel? Weitergehend sollte aber umgekehrt ein solcher Stempel dem entsprechendem Maschinenstempel incl. Entwerter in einer Datenbank zugeordnet werden können. Oder?

- Das 17 ein Maschinenstempel ist, erkennst Du auf ersten Blick woran? Oder muss ich da eine Datenbank konsultieren? Bzw. Bestimmung beruht auf deiner Erfahrung?

b. Nummer 11 ist wie geschrieben eine Fälschung!

Die sollen auch nicht in Datenbank. Gut.

Aber woran machst Du dein richtiges Gefühl anhand nur des Scans fest? Einfach nur Gefühl aus Erfahrung?

c. Nummer 11 - 13 und 16

Unabhängig ob nun Maschinenstempel oder nicht. Rein genommen habe ich die in den Beitrag um die Meinung zur Intensität eines offensichtlich oft genutzten Stempel auf für einen hierfür wohl auch etwas suboptimaleren Markendruckes (oder individueller, nicht so gut übertragender Stempelfarbe) zu erfragen.

d. Nummer 4 – 5

Ok, sind eben Einzelmarken. Da ist je Format ein ganz voller Stempel oft ja gar nicht möglich.

e. Nummer 18 der untere auf Brief

Maschinenstempel ist der ja wohl nicht. Warum der Abschlag prinzipiell für die Datenbank nicht würdig? Habe ja nun schon ein „paar“ alte gelaufene Belege.

f. Stempel FDC-Mache auch erwünscht? Oder nur die mit normalen Tagesstempel?

Danke im Voraus für die Beantwortung und Grüße

Jo.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/314019