Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Christoph 1 Am: 17.02.2023 18:45:15 Gelesen: 97662# 1443@  
Hallo Jo.,

- Sind alle solchen „Fingerhutstempel / kleinen Einkreisstempel“ aus Bund, Maschinenstempel?

ja, in der Regel schon. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Weitergehend sollte aber umgekehrt ein solcher Stempel dem entsprechendem Maschinenstempel incl. Entwerter in einer Datenbank zugeordnet werden können. Oder?

Ja, so ist es auch.

Deine Nr. 13 ist übrigens ebenfalls ein Maschinenstempelkopf. Siehe (als Beispiel) [1]

Das 17 ein Maschinenstempel ist, erkennst Du auf ersten Blick woran? Oder muss ich da eine Datenbank konsultieren? Bzw. Bestimmung beruht auf deiner Erfahrung?

Es gibt ein paar Anhaltspunkte, die (fast) immer zutreffen, aber im Wesentlichen ist es Erfahrung. Ein einheitliches Muster (wenn....---> dann....) lässt sich hier nicht definieren.

b. Nummer 11 ist wie geschrieben eine Fälschung! Die sollen auch nicht in Datenbank. Gut.

Das hat niemand gesagt. Es ist genau das Gegenteil richtig: Nachgewiesene Stempelfälschungen (geprüft falsch) sollen in der Datenbank entsprechend gekennzeichnet werden.

e. Nummer 18 der untere auf Brief - Maschinenstempel ist der ja wohl nicht. Warum der Abschlag prinzipiell für die Datenbank nicht würdig? Habe ja nun schon ein „paar“ alte gelaufene Belege.

Der exakte Stempeltext (hinter FRANKFURT) ist nicht (auf Anhieb) lesbar. Steht da noch eine Amtsziffer? Wie ist das vollständige Datum? Vor der 16 fehlt die öffnende Klammer. Der Stempel ist "ein wenig dubios".

Stempel FDC-Mache auch erwünscht? Oder nur die mit normalen Tagesstempel?

Alle Stempel sind erwünscht, sofern sie nicht (mit gleichem Datum) bereits in der Datenbank vorhanden sind.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/21049
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/314024