Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 17.02.2023 19:37:33 Gelesen: 158619# 2603@  
Hallo Sammlerfreunde,

um bei 1 Kreuzer Poststücken zu bleiben, hier eine Drucksache vom 10.4.1874 aus Zweikirchen von Herrn Kircher, der im Text mitteilt das sich die Firma Kircher und Kölwel aufgelöst hat und er jetzt die Firma alleine leitet, die Drucksache wurde an Herrn Preis in Kaiserslautern spediert wo diese am gleichen Tag zur Ausgabe kam.

Für das Franko nahm man eine Bayern Nr.22 Y, weite Rauten (es könnte die 22 Yc sein), gestempelt wurde mit Halbkreisstempel Zweibrücken (Winkler 14) verwendet in 3 Typen von 1862-1881, im Helbig werden alle 3 Typen aufgezeigt, auf der Rückseite zur Ausgabe der Einkreisstempel von Kaiserslautern (Winkler 21) verwendet 1870-1875.

Ich habe mal den Link einer Zeitung von 1874 mit angehangen in dem ein Auszug aus dem Handelsregister gedruckt wurde in dem auf die Auflösung der Streichgarnspinnerei und Strickwollfabrik Kircher und Klöwel hingewiesen und die Weiterführung durch Herrn Kircher angezeigt wird [1].

Gruß Rainer



[1] https://opacplus.bsb-muenchen.de/Vta2/bsb11176885/bsb:4087633?page=319
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/314026