Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
filunski Am: 17.02.2023 22:43:38 Gelesen: 98662# 1447@  
@ Phila-Novize [#1444]

Hallo Jo,

du hattest in deinem ursprünglichen Beitrag den jetzt zweifelsfreien Falschstempel gezeigt. Hier nochmals das Bild:



Erst mal vielen Dank fürs Zeigen und die Aufklärung. Durch einen "unglücklichen" redaktionellen Eingriff ist das jetzt in einem anderen Thema gelandet, gehört aber auch hierher. Diesen Stempel sollst du gerne in die Datenbank einstellen, ich werde ihn dann passend ergänzen wenn nötig. Solche Beispiele, insbesondere mit den dir dazu bekannten Hintergründen sind besonders wertvoll für die Stempeldatenbank.

"Gibt es da spezielle Tipps betreffend Lektüre oder gar Links betreffend dieser Einkreisstempel Bund?"

Für einen Bund-Sammler sind diese kleinen Kreisstempel natürlich recht lukrativ, vor allem auf kleinformatigen Dauerserien-Einzelmarken (Posthorn/Heuss oder auch vorher die Bautenserie) und dass es sich dabei IMMER um Maschinenstempel handelt spielt da keine Rolle.

Diese Form der Maschinenstempelköpfe findet man in Deutschland (Deutsches Reich, Alliierte Besetzung, Bund und DDR) fast seit Beginn des 20. Jahrhunderts bis zu Beginn der 1960-er Jahre. Verwendet wurden sie bei den Postämtern vieler großer und mittlerer Städte zuerst in den Universal- und später den Standard-Stempelmaschinen. Als Entwerter wurden Striche, Wellen und die verschiedensten Werbeklischees eingesetzt. Es gibt dazu auch Literatur [1], für deine Zwecke aber vielleicht zu ausführlich da das Thema Bund nur am Ende erscheint, auch das Ende des Einsatzes dieser Maschinen mit dem (Ein-) Kreisstempelkopf. Solltest du doch daran interessiert sein, schreib mir einfach eine E-Mail.

Wenn du aber mehr von diesen Marken hast, dann suche doch in der Datenbank danach (Suchkriterien z.B. Ortsname, Maschinenstempel, Stempelform Kreisstempel) und du wirst dich freuen, was du alles findest.

Ansonsten, wie Christoph schon geschrieben hat, benutze die Suchfunktion in der Datenbank. Wird nicht immer auf Anhieb so klappen wie du es dir wünschst aber mit etwas Übung wird es immer besser werden. Ähnlich wie Klavierspielen.

So, damit erst mal wieder genug.

Viele Grüße,
Peter

[1] Band 177 - Die Halbstempelmaschine Universal und Standard, Poststempelgilde e.V.

https://www.philaseiten.de/philabuch/show/90
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/314038