Thema: (?) (6) (8) Bund: Position der Formnummern
Ben 11 Am: 18.02.2023 21:22:56 Gelesen: 2277# 14@  
Anordnung der Formnummern

In den letzten 3 Beiträgen konnte ich den Aufbau eines Druckbogens anhand vorhandener Farbkontrollstreifen und Schnittmarkierungen herleiten.

Die Bögen wurden im kombinierten Offset- und Stichtiefdruck hergestellt und hatten jeweils die Formnummern 1-4.

Mit dem "Nürnberger Boten" wurde die Besonderheit des gleichzeitigen Vorhandenseins von Formnummern aus dem Offsetdruck und Formnummern aus dem Tiefdruck gezeigt. Im Offsetdruck gab es nur die Formnummern 1 und 2. Es entstanden Kombinationen 1-1, 2-2, 1-3 und 2-4.

Zusammenfassend die Erkenntnisse in einem allgemeinen Bild, das den Aufbau des Druckbogens beschreibt.

Die jeweiligen blauen Nummern in der Mitte der Bögen stellen den Offsetdruck da, die roten Nummern den Tiefdruck.



Auf diese Anordnung werde ich später zurückkommen.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2385
https://www.philaseiten.de/beitrag/314103