Thema: Recht: Postkarte mit Bildern von Hitler und Nazi-Grössen: Ist der Verkauf strafbar ?
Phila-Novize Am: 19.02.2023 16:27:54 Gelesen: 3792# 8@  
@ Heinz 7 [#1]

Sofern ich das aus der Ferne am Unterschied in der Farbe und an der Schrift selber erkennen kann, lautet der nachträglich aufgebrachte händische Vermerk:

III 94451 // RRR 143,- J

Wegen der römischen III, ein ehemals im Katalog gelisteter Plattenfehler oder Abart?

Michel Spezial I 2020 kennt bei Plattenfehler dahingehend nur den recht häufig vorkommenden 517 I - oben offenes D von DEUTSCHES.

Gab es da mal mehr?

Sensibles Thema

Finde gut, das Du die Vorderseite hier nicht so ohne weiteres zeigst.

Auch wenn die Vorderseite (mit den 4 Personen habe ich auch eine Postkarte, gerade noch mal angeschaut), sage ich mal speziell ist sowie schon eine damalige Art der Propaganda und damit einen geschichtlichen Wert darstellt, so halte ich insbesondere eine Vernichtung keinesfalls für angebracht.

In Vergangenheit wurde / in Gegenwart wird dieses Mittel gerne zu Verdrängung / Verdrehung (egal aus welcher, meist extremer Richtung kommend) unliebsamer Wahrheiten benutzt.

Bücher, Kunstwerke, Gebäude, ganze Familienhistorien, ... angefangen bei den Ägyptern.

Denkmäler zu stürzen ist das Eine.

Vogel Strauß Taktik halte ich hier bei diesem Thema für nicht sinnvoll / zielführend.

Besonders da diese Personen auf solchen Abbildungen, auch mal unter dem selber formulierten Anspruch z.B. an körperliche Attribute betrachtet werden können.

Das kann aber hier in D-Land zur Zeit jeder selbst entscheiden. Auch ob er Stücke mit dem Bildnis Otto von Bismarck in seine Sammlung aufnimmt. Da kann durchaus eine ähnliche Diskussion geführt werden.

Einen anderen Grund sehe ich aber auch darin, dass Du den zwar das als Empfehlung geben kannst, aber trotzdem darauf hinweisen musst, das solche Dinge bei einem möglichen Verkauf, einen überdurchschnittlichen Wert erzielen können.

Der Markt ist ja durchaus (auch England und USA) vorhanden und die Höhe des Mehrwertes sowie für wen, ist da im Prinzip doch erst einmal egal.

Kann und muss jeder selber für sich entscheiden.

Jo.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17946
https://www.philaseiten.de/beitrag/314145