Thema: Deutsches Reich Ganzsachen Umschläge
Cantus Am: 20.02.2023 01:46:48 Gelesen: 978# 1@  
Der erste amtliche Ganzsachenumschlag des Deutschen Reiches erschien zum 1.1.1872. Man unterscheidet verschiedene Formate sowie verschiedene Höhen der jeweiligen Wertangaben, außerdem graue Überdrucke über dem Wertstempel sowie verschiedene Formen der rückseitigen Umschlagklappe. Ein spannendes Thema, hier aber bisher offensichtlich noch von niemandem thematisiert.

Im Jahr 1873 erschienen dann schließlich Umschläge zu 1 Groschen rosa (in verschiedenen Tönen) mit den Maßen 147 x 84 mm (Var. A) sowie 148 x 115 mm (Var. B), nun aber ohne Wertstempelüberdrucke. Zusätzlich wird bei beiden Umschlaggrößen nach der Höhe der Wertziffern unterschieden'; beim Typ I beträgt die Höhe der Wertziffern zwischen 3,3 und 3,5 mm, bei Typ II 3,7 bis 4 mm. Alle vier Varianten werden in den Katalogen unterschiedlich bewertet, es kann sich also durchaus lohnen, genauer hinzuschauen.

Die Wertstempel zu diesen Umschlägen zeigen zunächst den Adler mit kleinem Brustschild und der Krone ohne Bänder, ab der Ausgabe ab September 1872 dann den Adler mit großem Brustschild und die Krone mit Bändern. Diese Umschläge waren bis 1889 in Gebrauch, also lange genug, dass auch heute noch allerlei davon in Sammlerhänden sein müsste.

Bei meinem heutigen Exemplar habe ich nicht so genau hingeschaut, denn es handelt sich um U 5 Format A. Gekauft habe ich den folgenden Umschlag nicht, weil ich vertieft Umschläge der Art sammle, sondern weil mein Großvater vor rund 100 Jahren in Leitzkau seine Abschlussprüfung als Lehrer abgelegt hatte; so lässt sich Philatelie mit Familiengeschichte kombinieren.

Bei dem einen Umschlag ist es in der Folge natürlich nicht geblieben, dafür bin ich zu sehr Sammler, aber das werden dann zukünftige Beiträge sein.



Rückseitig findet sich nur der Bestellstempel von Chemnitz, Jahr unbekannt.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17950
https://www.philaseiten.de/beitrag/314183