Thema: Österreich Ganzsachen - amtliche Postkarten
volkimal Am: 20.02.2023 10:35:09 Gelesen: 8720# 74@  
Hallo zusammen,

die Stempel auf den Karten aus dem Jahr 1878 sind zwar einsprachig, die Postkarten selbst sind dagegen zweisprachig Deutsch/Böhmisch. Das spricht dafür, dass die Orte ebenfalls in Tschechien liegen. Böhmisch ist die veraltete Bezeichnung für die tschechische Sprache. Wie die Sprache in Österreich heute bezeichnet wird, konnte ich nicht feststellen.







Saar = Žďár nad Sázavou = Saar an der Sázavou ist eine Stadt in der Region Vysočina in Tschechien. Sie liegt südlich der Saarer Berge an der Sázava in Mähren. Die Sázava (deutsch Sasau oder Sazawa) ist ein orografisch rechter Nebenfluss der Moldau.

Friedeck = Frýdek Die Doppelstadt Frýdek-Místek entstand am 1. Januar 1943 durch die Vereinigung von zwei selbständigen Städten, dem schlesischen Friedeck (Frýdek) und dem mährischen Friedberg (Místek). Frýdek befindet sich am rechten Ufer des Flusses Ostravice, direkt am Zusammenfluss mit der Morávka, Místek am linken Ufer. Die Ostravice ist hier die traditionelle Grenze zwischen Mähren und Schlesien.



Auf diesen beiden und einigen weiteren Karten befindet sich der typische Wiener Doppelkreisstempel als Ankunftsstempel. Die Uhrzeit ist jeweils 8 F (Früh). Wahrscheinlich kam um diese Zeit der Zug aus Böhmen an.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12522
https://www.philaseiten.de/beitrag/314194