Thema: Recht: Postkarte mit Bildern von Hitler und Nazi-Grössen: Ist der Verkauf strafbar ?
Cantus Am: 20.02.2023 12:37:15 Gelesen: 3618# 13@  
@ Heinz 7 [#9]

Hallo Heinz,

bei der Gert Müller-Auktion, die ab dem 23.2.2023 stattfindet, gibt es dieses Mal eine Sonderauktion "Deutschland Spezial", die nur ungewöhnlichen Besonderheiten gewidmet ist. Dazu wurde ein gedruckter Sonderkatalog erstellt mit vielen Bildern, die aber auch online einsehbar sind, z.B. über Philasearch. Ab Los-Nr. 6139 F findest du Abbildungen von sowjetischen Kriegspropagandafälschungen, u.a. in Form von Postkarten, auf denen Persönlichkeiten des 3.Reiches abgebildet sind.

Ansonsten werden bei jeder größeren Ansichtskartenauktion des In- und Auslandes seitenweise Postkarten aus der Hitlerzeit mit Abbildungen aller faschistischen Entscheidungsträger angeboten, gehandelt und verkauft, und das schon seit vielen Jahren

Ich sehe also keinen Grund, warum deine Karte etwas Besonderes sein sollte. Der Einzige, der etwas gegen die Abbildungen von Hakenkreuzen hat, ist Ebay, die fotografischen Abbildungen von Hitler und Personen aus seinem Umkreis können aber gezeigt werden, solange da kein Hakenkreuz zu sehen ist. Eine merkwürdige Sicht auf die Dinge, aber so tickt Ebay nun einmal.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17946
https://www.philaseiten.de/beitrag/314201