Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 20.02.2023 20:18:51 Gelesen: 80433# 996@  
Heute war ich so überrascht, als ich eine ungebrauchte 40 Bani Marke in meinem Signoscope Wasserzeichenleser untersuchte. Ich fand das Wasserzeichen 1900, welches zu einem größeren Wappengebilde gehört.

Die dunkelgrüne Marke gehört somit definitiv zum Satz Freimarken König Karl I. Bdr. auf glattem Papier von 1900 mit der Einpressung des Großen Wappen auf einer Fläche von 25 Marken (5 x 5).

Auf Grund der geschwungenen Linienzeichnung oben links kann man sogar definitv sagen, dass es sich bei einem 5 x 5 Bogen um die linke untere Marke handelt, 5. Reihe links. Die Auflagenzahl ist leider unbekannt, aber ich denke, hier dürfte es nicht viele ungebrauchte Marken mehr geben. Juhuu - so macht Philatelie Spaß

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/314240