Thema: Recht: Postkarte mit Bildern von Hitler und Nazi-Grössen: Ist der Verkauf strafbar ?
10Parale Am: 20.02.2023 22:05:12 Gelesen: 3510# 17@  
@ Heinz 7 [#1]

Vielleicht ist 143,-- RR II eine Übertreibung, um dem Unwissenden (der du sicher nicht bist!) etwas vorzugaukeln.

Ich persönlich wundere mich auch immer über Auktionskataloge, wo zumeist auf den letzten Zeiten Poster, Plakate, Bilder etc. mit dargestellten Nazi-Größen feilgeboten werden. Hätte ich das Vergnügen oder Kleingeld, mich als Auktionator betätigen zu dürfen, würde ich auf solche Devotionalien gänzlich verzichten, auch wenn sie offensichtlich auf hohes Interesse stoßen.

Gibt man beispielsweise bei philasearch "Deutsches Reich" als Suchbegriff ein, kommt gleich ein Hinweis auf die o.g. Paragraphen des Strafgesetzbuches. Es werden 8 ½ Gründe genannt, weshalb es gestattet ist, solche Artikel zu erwerben bzw. abzugeben.

Nun habe ich gestern beispielsweise einen interessanten Artikel über Luftschiffe gelesen. Sie ermöglichen, den heutigen Klimawandel betrachtet, ein relativ C02-freies Flugvergnügen und es könnte dieser Technik bald wieder die Zukunft gehören. Wenn man auf die Geschichte der Zeppeline zurückgreifen will, kommt man um das "Deutsche Reich" nicht rum.

Was aber die Figuren auf der uns unbekannten Bildseite deiner Karte betrifft, halte ich es ehrlich gesagt für das Beste, alles damit Zusammenhängende auf dem Müll zu entsorgen. Aber das ist nur meine persönliche Einstellung.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17946
https://www.philaseiten.de/beitrag/314252