Thema: Marken bestimmen: USA
drkohler Am: 22.02.2023 15:44:44 Gelesen: 26304# 288@  
Die grüne Franklin-Marke ist Scott 552 von 1927. Eine Flachdruckmarke, wie die Rückseite beweist.

Die rote Washington-Marke ist wahrscheinlich Scott 634. Eine Rollendruckmarke ohne rote Farbe auf der Rückseite (Bild fehlt leider). Beide Marken wurden in riesigen Auflagen gedruckt.

Die beiden anderen Marken zeigen normale Abnutzungserscheinungen der Druckplatte. Mit der Zeit werden die "Gräben" auf der Platte weniger tief weil die Farbe und der Wischmopp die Oberfläche der Platte langsam abtragen.

Die drei cent Washington Marke ist ganz typisch für extreme Abnutzung. Die Farben mussten vom BEP (Bureau of Engraving and Printing) selber hergestellt werden nachdem im 1. WK die USA in den Krieg eintrat und somit keine deutsche Farbe mehr zu bekommen war (alle Welt brauchte deutsche Farben, die waren Numero Uno damals).

Die ersten Farbversuche wurden mit relativ grobkörnigen Mineralien gemischt, deshalb rieben diese Körner die Platten schnell ab. Vor dem Druck wird die Flachdruck-Platte nochmal mit einem Tuch abgewischt (um überflüssige Farbe auf der Oberfläche zu entfernen). Wenn die "Gräben" zu wenig tief waren, dann saugte das Wischtuch auch etwas Farbe aus den Gräben, das führt dann zu fehlenden Farbstellen wie z.B. unter dem Kinn oder die "beginnende Glatze" von Washington.

Solche Marken werden eher gemieden in den Staaten. Ausser bei extremen Farbverlusten, die werden dann in der Kategorie "EFOs" (Error, Freaks, Oddities) gehandelt. Aber auch nur im $1 Bereich.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1186
https://www.philaseiten.de/beitrag/314343