Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 22.02.2023 21:00:15 Gelesen: 80373# 999@  
@ Histrianorum [#998]

Ich musste erst mal googeln welche Ortschaft mit Ober-Gerspitz gemeint ist. Nun habe ich festgestellt, dass dieser Ort im Süden von Brünn lag (heute Tschechische Republik) und meine Vermutung ist, dass das Entladen dieser Postsache in Verciorova einfach (übergegangen) vergessen wurde und der Stempel aus diesem Grund angebracht wurde. 5 Bani entsprach keinem Auslandstarif zu dieser Zeit.

@ Heinz [#997]

Vielen Dank für die Darstellung des Wasserzeichens Nr. 2. Es ist immer wieder toll, wenn man solche kleinen Schätze entdeckt.

Das Studium von Wasserzeichen ist gerade bei diesen zugegebenermaßen schwierigen Sätzen der klassischen Rumänien Philatelie immer wieder lohnenswert. So auch bei der folgenden Marke: Auf Grund des Stempeldatums vom April 1897 lässt sich leicht ausmachen, dass es sich um die Michel Nr. 109 aus dem Freimarkensatz von König Karl I. handelt. Aber ist es nun die X-Variante oder die etwas seltenere Y-Variante ?

Das Signoscope gibt schnell Antwort. Das Wasserzeichen 2 PR ist schmal, also ist es die Michel 109 Y. Der rumänische Katalog von Lazar Carjan und Mircea Gheorghe Manole nennt das Wasserzeichen PR intors V. Doch zu diesem Wasserzeichen ein anders Mal mehr.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/314368