Thema: Österreich: Personalisierte Briefmarken postfrisch und auf Belegen
Cantus Am: 22.02.2023 23:48:13 Gelesen: 13181# 98@  
@ wajdz [#97]

Hallo Jürgen,

dieses Problems sind sich die Österreicher sehr wohl bewusst und beim ANK versucht man, aus den Vereinen und von Einzelsammlern so viel wie möglich an Informationen zu bekommen, um einigermaßen auf dem Laufenden zu bleiben, was die Erfassung des bisherigen Istbestandes angeht, aber komplett kann man auf diese Art und Weise garantiert nicht werden. Und echte Handels- oder Tauschwerte dazu angeben, das dürfte ebenfalls ein vergebliches Bemühen sein. So habe ich z.B. einen Brief mit personalisierten Marken, die ein befreundeter Sammler nur für sich und den engsten Familienkreis hergestellt hat, nicht als Bedarf, sondern einfach nur deshalb, weil ihm die Gestaltung Freude bereitet hat. Gesamtauflage = 14 Stück. Das haben sicherlich auch noch Andere gemacht.

Wie soll man davon überhaupt erst einmal erfahren, denn eine zentrale Erfassung bei der Post gibt es nicht?

Und sammeln? Natürlich kann jeder sammeln, was er will. Nehmen wir als Beispiel Seku mit seinem Eisenbahnthema. Über die personalisierten Marken ist er nicht mehr auf die weltweiten Ausgaben angewiesen, sondern er kann sich, wenn er dazu Lust hat, einfach passende Briefmarken selber herstellen, die dann nur er besitzt. Mit sammeln hätte das nach meiner Auffassung aber nichts mehr zu tun.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/101
https://www.philaseiten.de/beitrag/314380