Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 23.02.2023 11:25:02 Gelesen: 80342# 1005@  
@ Koban [#1001]

Bist Du Dir bei der Bestimmung des Wasserzeichens sicher? Ich meine, dass es sich um das das breite Wz (X) handelt.

Bin mir absolut sicher. Ich untermauere meine Überzeugung mit der Darstellung der Typen und Möglichkeiten dieses Wasserzeichens PR anhand von SCANS.

Auch die frühen Freimarkenserien des Königreiches Rumänien haben es in sich, König Karl I. mit Wappen und Adler (Michel Nr. 57 - 75). Beim Höchstwert zu 50 Bani (Michel führt ihn mit 69 auf, die rumänischen Kataloge unterscheiden nach FILIGRAN (Wasserzeichen Stema Mica) und ohne Wasserzeichen, und was noch bedeutender ist, nach der Zähnung.

Hier kann man von einem wahren Zähnungseldorado sprechen. Ich zeige hier mal einige Beispiele, teilweise mit schönem Stempel, wobei die ganz rechte Marke zu 50 Bani im rumänischen Katalog als Nr. 75A bezeichnet wird und gestempelt mit 400 Euro bewertet wird, was mir persönlich als übertrieben erscheint, aber vielleicht durchaus für möglich). Der Michel bewertet mit 25 Euro, geht aber nicht weiter auf die Zähnungsdifferenzen ein.

Die seltene Zähnung ist beidseitig 11 ½ (ohne Wasserzeichen).

@ Heinz [#1000]

ein würdiger Bl. zum 1.000 Beitrag hier, danke für das Zeigen.

Liebe Grüße

10Parale




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/314403