Thema: Rumänien für Sammler
Koban Am: 23.02.2023 22:41:24 Gelesen: 80204# 1007@  
@ 10Parale [#1006]

Ich nehme an, daß es sich bei den angegebenen Maßen um Angaben aus einem Katalog handelt. Beruhigt stelle ich fest, daß die von mir an meinen Marken ermittelten Maße mit diesen Angaben (bis auf eine winzige Abweichung) übereinstimmen.

II - Höhe x Breite in mm 11 ½ zu 15 ½ (meine Messung 11½ zu 16 mm)
IV - Höhe x Breite in mm 14 zu 14 (meine Messung 14 zu 14 mm)
III- habe ich in meinem Bestand nicht gefunden oder erkannt
V - habe ich nur ein Exemplar, dessen Messung ich nachholen werde.

Die Buchstabenabstände habe ich nicht gemessen.

Deinen Ausführungen dazu stimme ich also bis dahin zu.

Und ja, bei dem von Dir in [#999] gezeigten Wasserzeichen handelt es sich m.E. um das kleine Wasserzeichen(II). Also, um beim MICHEL zu bleiben, um Wz 1X.

Die Form des R scheint mir nach Deinem letzten Beitrag für Dich wichtiger als die Abmessungen des Wz. Bei mir war es andersherum. Ich habe mich tatsächlich an den Begriffen breit und schmal orientiert.

Ich war der Meinung, daß die Bilder in meiner email die Frage des WZ in [#999] eindeutig beantworten würden.
Das erste Bild zeigt links Wz II bzw 1X, rechts Wz IV bzw. 1Y. Die Maße habe ich direkt an den Marken gemessen.
Das zweite Bild zeigt die diskutierte Marke aus [#999]. Diese Maße habe ich mittels Geometrieprogramm von Deinem Bild abgenommen.

Gruß,
Koban


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/314440