Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 24.02.2023 14:15:00 Gelesen: 80566# 1010@  
@ Gerhard [#1008]

Dass europäische deutschsprachige Sammler den Michel verwenden, ist naheliegend. Es ist jedoch festzuhalten, dass 1910-1994 eine vielleicht bessere Alternative zur Verfügung stand: der Zumstein-Europa-Katalog, der leider seine Kataloge um ca. 1994 nur noch auf die Schweiz/Liechtenstein beschränkte und den - zuvor sehr geschätzten - Europa-Katalog aufgab. Viele Sammler der älteren Generationen hatten sich lieber auf den Katalog aus Bern verlassen als auf Senf/Michel aus Deutschland, nicht zuletzt auch wegen der teils stark unterschiedlichen Bewertungen. Deutschland erlebte 1910-2023 viele Währungskrisen, während sich der Schweizer Franken viel weniger turbulent entwickelte. Auf- und Abwertungen der Währung waren viel seltener.

Aber deswegen habe ich nicht geantwortet, sondern wegen der Behandlung von Rumänien im Katalog Zumstein. Die ist beim Katalog Zumstein meiner Meinung nach eindeutig besser und ausführlicher als "beim grossen Bruder Michel".



Diese Ausgabe 1992 war für Osteuropa die letzte. Wer diesen Katalog irgendwo findet, sollte ihn unbedingt für die Bibliothek sichern. Gerade zu den Wasserzeichen macht Zumstein viele Angaben, aber auch zu den seltenen Zähnungen zu der 10.-14. Ausgaben 1876-1900.

Michel belässt es hier bei einem lapidaren Hinweis auf "Spezialkataloge", die es aber nur wenige gibt; schon gar nicht solche, die regelmässig erscheinen (wie früher der Zumstein). Der meines Erachtens wichtigste Spezialkatalog ist immer noch der CMPR '74, der nun aber in die Jahre gekommen ist, vgl.

@ Heinz 7 [#376]

Dass Wasserzeichen in diversen Stellungen vorkommen, wurde bereits in diesem Forum ausführlich besprochen, ich verweise auf den Beitrag von zum Beispiel Pepe

@ Pepe [#465]

Auch in der ARGE Rumänien hatten wir grosse Kenner/Spezialisten, die sich speziell diesen Briefmarken angenommen haben; ich erwähne hier besonders Herr Horst Scherrer, Gründer der ARGE und erster Leiter der ARGE 1969-1971 (siehe Hinweise auf der Homepage der Arge) [1]. Horst Scherrer verkaufte vor vielen Jahren schon einen Grossteil seiner Sammlungen, insbesondere die Ährenausgabe mit ihren Zähnungen und Wasserzeichen. Er ist heute hoch geschätztes Ehrenmitglied der ARGE und hat zu unserer Freude an der Jubiläumsreise 2019 (50 Jahre ARGE) nach Bukarest teilgenommen (siehe Foto Homepage).

@ 10Parale [#996]

Den Beitrag zum Wasserzeichen über 25 Marken in diesem Thema habe ich heute auch wieder gefunden.

@ Heinz 7 [#200]

Das Sammelgebiet Rumänien ist äusserst reich an interessanten Ausgaben, und gerade auch die Sammler, die sich nicht auf die teuren Erstausgaben konzentrieren möchten, finden problemlos genügend Betätigungsfelder / Material. Die ARGE Rumänien versucht, gerade auch die Sammler NEBEN der Klassik für die Philatelie Rumäniens zu begeistern. Davon zeugen auch die Rundschreiben 176 und 177 des Jahres 2022 mit vielen Themen neben den klassischen Ochsenköpfen. Diese gehören ja "sowieso" zur Faszination des Sammelgebietes Rumänien.

Heinz

[1] http://www.arge-rumaenien.ch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/314466