Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 24.02.2023 21:02:29 Gelesen: 80550# 1012@  
@ Histrianorum [#1009]
@ alle

durch Eure Beiträge habe ich sehr viel gelernt.

Um tiefer in ein Thema einzusteigen, bedarf es sicher mehr als eines Briefmarken-Katalogs. Ich bedauere sehr, Herrn Horst Scherrer (siehe Heinz 7 Beitrag [#1010] an PEPE) nie persönlich kennengelernt zu haben. Er stammt noch aus einer Zeit, als man bedenkenlos und mit einer gewissen Vorfreude in ein fremdes Land (Gerhard nennt Rumänien wohlwollend in [#1008] ein "wenig beachtetes Land") reiste, um die dortige Kultur und Ihre Schätze kennenzulernen.

Heutzutage haben wir ja, - ich sage das ohne Wertung - fremde Kulturen im eigenen Land und wir sollten die Gelegenheit nutzen, den integrativen Reichtum darin zu erblicken und weniger die leider auch vorhandenen Gefahren. Im Lörracher Briefmarkenverein waren stets immer ein paar Franzosen (Elsässer) und Schweizer Gäste anwesend und ich blicke mit etwas Wehmut auf diese wirklich grenzüberschreitenden Vereinsabende zurück. Warum, - frage ich mich manchmal daher -, sind so wenig in Deutschland ansässige Rumänen in der ARGE?

Ich bin selbst seit fast 30 Jahren mit einer Rumänin verheiratet und meine Frau hat bis heute ihren Pass behalten, weil wir glauben, dass die tiefe Verwurzelung in Ihre Heimat nicht mit einem deutschen Pass aufgehoben werden kann. Eben so wenig kann man von einem Michel Briefmarken Katalog erwarten, dass er allzu tief in die rumänische Materie einsteigt, da mag der Zumstein Katalog 1982 (siehe Heinz 7 [#1010]) als "kleiner Bruder" des Michel auch besser sein, für die Spezialisierung und die Freude damit sind die ARGEN der richtige nationale und internationale Ansprechpartner.

Ich freue mich immer wieder, belehrt zu werden. Man ist sein Leben lang ein Schüler glaube ich.

Heinz 7 seine Idee eines Fotobandes finde ich Weltklasse ([#1011]).

Nun habe ich heute wieder eine Marke entdeckt, die ich bei Michel (und beim Zumstein 1961) nicht gelistet sehe. Es ist die Michel/Zumstein-Nr 220 in geschnittener Form (Rumänischer Katalog Nr. 310 (siehe scans). Sie wird mit 30,-- Euro bewertet (Carjan/Manole 2006) - kein Ganzsachenausschnit, dafür ist das Papier viel zu dünn -

Liebe Grüße

10Parale




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/314488