Thema: Berlin Dauerserie Brandenburger Tor Druckzufälligkeiten
Lars Boettger Am: 25.02.2023 10:12:20 Gelesen: 2064# 10@  
@ Laudano [#1]

Hallo Harry,

die Marke ist meiner Meinung nach entweder zu lange im Wasserbad gelegen und die Farbe ging an dieser und weiteren Stellen ab oder die Marke wurde mit schlecht haftender Druckfarbe gedruckt. Oder die Stelle ist hell. Das sind alles einfache Erklärungen, die deutlich wahrscheinlicher als ein Plattenfehler sind.

Grundsätzlich: Die Suche nach Plattenfehlern macht großen Spass. Aber ich würde zuerst alle anderen Möglichkeiten ausschliessen, bevor ich mich an einen Plattenfehler denke. Es kann auch ein Klischeemerkmal sein - hast Du das ausgeschlossen? Plattenfehler auf gestempelten Marken sind aufgrund der vielen Möglichkeiten (siehe oben) schwieriger zu bestätigen, als auf ungebrauchten Marken. Findest Du den Plattenfehler auf ungebrauchten Bögen? Wenn ja, dann bist Du einen kleinen Schritt weiter.

Du brauchst ein tiefes Wissen um die Drucktechnik und die Druckfarben, um Marken im Wasserbad und wie sie reagieren, chemische Prozesse zur Änderung der Markenfarbe, Wissen um die Klischeeherstellung etc. Dieses Wissen erhältst Du in Arbeitsgemeinschaften, beim persönlichen Kontakt mit Sammlern oder zum Teil auch beim Lesen in Foren.

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17955
https://www.philaseiten.de/beitrag/314507