Thema: Meine Sammlung Overland Mail Baghdad-Haifa
22028 Am: 25.02.2023 13:55:14 Gelesen: 11317# 138@  
Hier etwas nettes das in Kürze auf einer Auktion angeboten werden sollte.

Ansichtskarte aus Montevideo / Uruguay (24. April 1929) nach Bagdad, Irak mit handschriftlicher Leitweganweisung in spanischer Sprache "Via Desierto Haifa-Baghdad" (Durch die Wüste Haifa-Baghdad). Frankiert auf der Bildseite mit 5 Centavos, dem korrekten Tarif für eine Ansichtskarte ins Ausland.



Es sind zwar keine Portozuschläge aus irgendeinem Südamerikanischen Land für die Benutzung der Overland Mail Haifa-Baghdad bekannt, meine Studien im Postmuseum von London brachte aber einige Dokumente zu Tage wo aufgezählt wurde wie viele Brief aus welchem Land in einer bestimmten Zeit in London registriert und entsprechend weitergeleitet wurden. Uruguay ist a leider nicht dabei (oder ich habe nicht alle Unterlagen gefunden / fotographiert), aber einige andere recht "obskure" Länder,

Die Beschreibung des Loses nannte auch einen Durchgangsstempel von Damaskus den ich auf der Karte aber nicht sah. Auf Nachfrage wurde die Beschreibung dann geändert. Nach Aussage des Auktionators fragte er beim Einlieferer wegen dem fehlenden Durchgangsstempel nach, es gab einen Disput darüber zwischen Einlieferer und Auktionator worauf der Auktionator das Los zurück zog, schade, ich versuchte den Auktionator noch umzustimmen, aber ergebnislos. Ich hätte die Karte gerne erworben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9488
https://www.philaseiten.de/beitrag/314518