Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 25.02.2023 17:29:37 Gelesen: 80096# 1016@  
@ Histrianorum [#1014]

Die ARGE Rumänien würde sich tatsächlich für Sie lohnen, sage ich mal ganz bescheiden. Dort sind einige gute Spezialisten und wie Heinz 7 schon berichtete, ist das nächste Treffen im Mai in Essen an der großen Briefmarkenausstellung. Danke für das Zeigen.

Wäre meine Ehefrau nicht aus Rumänien, hätte ich wohl kaum Zugang zu diesem Sammelgebiet gefunden. Meine Frau interessiert sich zwar überhaupt nicht für die großartige philatelistische Geschichte dieses Landes, aber man muss in einer Ehe auch nicht unbedingt die selben Interessen teilen.

@ Martin de Matin

Ja, Sie und Heinz 7 haben wohl recht, das Papier des Streifbandes zu 1 Ban wird auch im rumänischen Katalog als "cu scame" beschrieben und meine Frau übersetzte dieses Wort gerade mit "Fusel", was sowohl "gefasert" bedeuten kann. Das Papier ist dennoch sehr dünn.

Der Ausschnitt befand sich zusammen mit 3 weiteren Ausschnitten, die frühere Streifbänder beschreiben (siehe Scan). Ein Freund der ARGE Rumänien empfahl mir, diese aufzuheben, da sie durchaus gesammelt werden.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/314529