Thema: Berlin Sondermarken Freiheitsglocke, Klöppel links, auf Bedarfsbelegen
Frankenjogger Am: 25.02.2023 18:24:55 Gelesen: 2568# 28@  
Hallo,

es ist mal wieder Zeit für einen Glocken-Beleg der linken Art.

Mein nächster Beleg ist etwas kurios, einerseits schon selten, andererseits aber auch überfrankiert.

Es ist eine Ortspostkarte im Postschnelldienst. Verwendet wurde eine 8 Pf Ganzsachenkarte mit zusätzlich 2 x 40 Pf Glocke links, das Ganze verschickt ab Berlin-Tegel 1 / s / 7.9.1951 - 11 mit Minutenstempel Berlin-Tegel 1 / u / 7.9.1951 - 11.10 nach Berlin N 65 / cc / 7.9.1951 - 12.10 über die Postschnelldienst-Linie D.



Man könnte denken, dass die Karte erst als Rohrpost-Eilkarte gedacht war, und dann doch als Postschnelldienst verschickt wurde, aber der Dienst Rohrpost hatte in West-Berlin seinen Ersttag erst am 1.12.1951, also etwa 3 Monate später.

Da eine Karte im Postschnelldienst 80 Pf kostete, ist der Beleg leider überfrankiert, aber trotzdem schön und attraktiv, finde ich.

Schönes Wochenende,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16503
https://www.philaseiten.de/beitrag/314535