Thema: Berlin Dauerserie Brandenburger Tor Druckzufälligkeiten
Laudano Am: 26.02.2023 10:09:09 Gelesen: 2006# 12@  
@ Lars Boettger [#10]

die Marke ist meiner Meinung nach entweder zu lange im Wasserbad gelegen und die Farbe ging an dieser und weiteren Stellen ab oder die Marke wurde mit schlecht haftender Druckfarbe gedruckt. Oder die Stelle ist hell. Das sind alles einfache Erklärungen, die deutlich wahrscheinlicher als ein Plattenfehler sind.

Hallo, Lars,

danke für die Hinweise. Ich habe gemutmaßt, dass es sich um einen Plattenfehler handeln könnte, da die von mir markierte "helle Stelle" auf der Marke exakt symmetrisch ist. Möglicherweise ist aber selbst das zufällig so entstanden. Oder der Gesamtzustand der Marke könnte davon unabhängig gesehen werden. Aber das mit dem Wasserbad usw. liegt schon sehr nahe.

Die Suche nach Plattenfehlern macht großen Spass.

Oh, ja, wie recht du hast ...

Gruß
Harry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17955
https://www.philaseiten.de/beitrag/314561